Change Management – Das Team

In meinen letzten Artikeln wurde der Change und das Unternehmen analysiert und bewertet. Außerdem wurden Risiken und Auswirkungen auf Gruppen analysiert und bewertet. Schließlich wurde eine grobe Change Management Strategie entwickelt.

Die Vorarbeit ist gemacht, jetzt fehlt das eigentliche Change Management Team. Dieses Team zusammenzustellen und vorzubereiten kann man in drei Phasen unterteilen.

  1. Team Mitglieder suchen
  2. Team Kompetenzen einschätzen
  3. Das Team vorbereiten

Team Mitglieder suchen

Je nach Größe des Unternehmens und der Größe bzw. Auswirkung der Veränderung variiert auch die Größe des Change Management Teams. Vielleicht gibt es auch ein internes Change Management Team mit externer Unterstützung. Welche Größe auch immer das Team haben soll, die Team Mitglieder sollten natürlich in der Lage sein, den Change zu managen.

Folgende Fragen helfen bei der Auswahl möglicher Mitglieder:

  • Kann die Person gut kommunizieren?
  • Ist die Person ein Teamplayer?
  • Wie flexibel ist die Person?
  • Wieviel Ahnung hat die Person von Change Management?

Team Kompetenzen einschätzen

Wenn man seine (zukünftigen) Team Mitglieder schon bei der Auswahl auf die Kompetenzen geprüft hat und diese bewertet hat, kann dieser Schritt entfallen. Aber vielleicht bekommt man die Mitglieder ja auch vorgegeben oder man hat gar nicht so viel Auswahl. Dann sollte man die Kompetenzen der Mitglieder einschätzen. Zum Beispiel anhand einer Skala von 1=Ausbaufähig bis 5=Exzellent.

Die Kompetenzen analog zu den Fragen oben:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Social Skills
  • Flexibilität
  • Change Managment Skills

Das Team vorbereiten

Nachdem man jetzt weiß, wo die Stärken und Schwächen der Teammitglieder liegen, kann man diese gezielt coachen und so Schwächen ausgleichen.

Außerdem sollte man in dieser Phase sicherstellen, dass alle Team Mitglieder den Change und die Change Management Strategie verstehen, damit alle am gleichen Strang ziehen.

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