Analyse Teams Telefonate

Ich hatte vor kurzem die Aufgabe, alle geführten Teams PSTN Gespräche zu analysieren. Also alle Gespräche, die zwischen Teams und Festnetz bzw. Mobilfunknetz geführt wurden.

Der Kunde nutzt für die Teams PSTN Telefonie schon seit Jahren die Calling Pläne von Microsoft. Nun möchte er auf Teams Direct Routing wechseln, um Telefonkosten zu sparen.

Folgende Fragen haben sich dabei gestellt:

  • Wieviele Gespräche finden im Maximum gleichzeitg statt?
  • Wieviele Gespräche finden national statt, wieviele international und wieviele in’s Mobilfunknetz?

Die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche ist entscheidend für die Anzahl der Kanäle im SBC und im Siptrunk. Wäre nämlich doof, wenn der SBC oder der Siptrunk nur 10 gleichzeitige Kanäle hat, man aber öfter mal mehr als 10 benötigt. Dann könnten zusätzliche ein- und ausgehende Gespräche nicht aufgebaut werden. Man musste also wissen, welche Siptrunk Größe und wieviele SBC Kanäle gebucht werden müssen.

Die Art der geführten Gespräche ist entscheidend für die Auswahl des Siptrunk Tarifs. Oft kann man sich da zwischen verschiedenen Minutenpaketen entscheiden. Je größer das Minutenpaket, desto günstiger die einzelne Minute. Es kann aber auch günstiger sein, gar kein Minutenpaket zu buchen und jede Minute nach dem etwas teurerem Standardtarif abzurechnen. Da muss man einfach alle geführten Gespräche eines Monats addieren und ausrechnen was in Summe am günstigsten kommt.

Wie kommt man also an die Daten in Teams? Ganz einfach, man lädt sich einen Usage Report herunter:

Dann nur noch die Gesprächsminuten addieren und schon weiß man, wieviel national, international oder in’s Mobilfunknetz telefoniert wurde. Mit diesen Informationen kann man sich dann den passenden Tarif beim Siptrunk Provider aussuchen.

Etwas komplizierter wird es bei der Ermittlung der gleichzeitig geführten Gespräche. Die Information ist zwar in der Excel Tabelle enthalten (Start Time und End Time jedes Telefonats), aber mit einfach Filtern und addieren ist es jetzt nicht mehr getan. Daher habe ich die ganzen Daten in Power BI importiert und dort entsprechende Berechnungen ausgeführt.

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Im September wurden also maximal 4 Gespräche gleichzeitig geführt, daher würden auch schon 4 Kanäle ausreichen. Es wurden dann 10 Kanäle genommen, da über das gesamte Jahr 2020 auch schon einmal 6 Kanäle genutzt wurden. Der Rest ist Puffer.

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